Wo wir bis Oktober 2009 lebten

Dort leben, wo andere Urlaub machen, das war einmal . . .

 

Wo wir seit November 2009 leben

Schweren Herzens haben wir unser Haus verkauft und sind in eine Seniorenresidenz gezogen. Da wir aber dort nur 10 Minuten Fußweg von unserem alten Haus entfernt leben, bleiben wir gewissermaßen in gewohnter Umgebung Wir finden, dass wir eine wunderschöne Wohnung gefunden haben und in Zukunft unabhängig von Pflichten rund um Haus und Hof sein werden, so dass wir mehr wandern und reisen können

Folgend stelle ich Euch unser neues Zuhause vor: (Aus Datenschutzgründen gestrichen)

Ich bin eine waschechte Mecklenburgerin, ein richtiger "Fischkopp" aus Rostock. Ich heiratete nach Berlin und lebte nun 38 Jahren unmittelbar vor den Toren Berlins im wald -und wasserreichen Havelland der Mark Brandenburg. Seit 2017 leider allein, wie Ihr wisst. (siehe auch "Kurt unvergessn)

Durch die mehr als 40 km² unserer Stadt mit 45.000 Einwohnern ziehen sich 280 km Straßennetz. Unsere Stadt war einst Deutschlands größtes Dorf. Seit der Erlangung des Stadtrechts 1961 nennt sie sich Gartenstadt mit viel Grün und, wie der Name schon sagt, einem See, um den sich ein Landschaftsschutzgebiet erstreckt. Nach der Wende entstanden viele Neubaugebiete aus vorwiegend Einfamilienhäusern, die den Gartenstadtcharakter prägen.

Besonders reizvoll für mich ist die Döberitzer Heide unmittelbar in der Nähe, die zur Zeit der Ginsterblüte oder auch der blühenden Heide und mit interessantem Tierbestand (ein Sielmann- Projekt) mich regelmäßig zu Wanderungen dorthin lockt.

Der Übergang nach Berlin ist mit dem Auto nahtlos. Mit dem Zug, der alle 20 Minuten fährt, ist man in 15 Minuten am Berliner Hauptbahnhof, dem drittgrößten Deutschlands oder auch am Bahnhof Zoo und mitten im dicksten Trubel der Großstadt, in Theatern, Kinos, Konzerten und zwischen Sehenswürdigkeiten. Auch zum neuen Flugplatz, dem, BER fährt die Bahn direkt in 55 Minuten

Aber ich kann dennoch nicht umhin an dieser Stelle zu betonen, dass, so schön es hier ist, mein Herz in meiner Heimatstadt Rostock geblieben ist. Ein bisschen inzwischen auch in Swinemünde, wo ich meine väterlichen Wurzeln habe.

 

zurückweiter